Die Mitarbeiter
1. Mitarbeiterrekrutierung
Unser Rekrutierungsprozess für neue Mitarbeiter verläuft mehrgleisig:
Zunächst wird das Anforderungsprofil des Auftraggebers mit dem vorhandenen Bewerberpool abgeglichen.
Parallel dazu wird ein Personalberatungsunternehmen, das auf die Vermittlung von Serviepersonal spezialisiert ist, beauftragt, qualifiziertes Personal vorzuschlagen.
Darüber hinaus werden Anzeigen in entsprechenden Internetportalen sowie in
Tageszeitungen geschaltet.
Generell rekrutieren wir unsere Mitarbeiter aus der Hotellerie und Gastronomie
bzw. aus kaufmännischen Bereichen. Unser Personal verfügt darüber hinaus über eine fundierte Berufserfahrung im Service sowie eine ausgeprägte Servicementalität verbunden mit der Freude am Umgang mit Menschen.
Wir präsentieren dem Auftraggeber dann 2-3 Bewerber für jede zu besetzende Position.
2. Einarbeitung
Nach der Rekrutierung beginnt die interne Einarbeitungsphase in mehreren Gruppen- und Einzelseminaren durch erfahrene Mitarbeiter und Führungspersonen.
3. Allgemeines
Wir unterliegen keinem Tarifvertrag und vereinbaren mit unseren Mitarbeitern individuelle Einkommen, deren Höhe von Ausbildung, Berufserfahrung und Alter abhängig ist.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden, Überstunden werden mit Freizeit abgegolten. Die Arbeitsverträge werden in der Regel unbefristet abgeschlossen.
4. Vertretung bei Krankheit
Ein wesentlicher Aspekt unserer Dienstleistungsqualität ist die Urlaubs- und Krankheitsvertretung. Für eine vollwertig Vertretung wird während des laufenden Betriebes regelmäßig eigenes Personal ausgebildet und eingearbeitet.
In jedem Fall ist ein reibungsloser Übergang ohne Qualitätsverluste gewährleistet.
5. Controlling
Der Teamleiter sorgt für eine kontinuierliche Steuerung und Kontrolle hinsichtlich der Dienstleistungsqualität und des optischen Erscheinungsbildes der Mitarbeiter.
In regelmäßigen Abständen finden Jourfixe-Termine mit dem Personalverantwortlichen des Auftraggebers statt.
6. Dienstplan-Management
Die Personaleinsatzplanung erfolgt mittels hauseigener Software.
Der Auftraggeber erhält die Dienstpläne auf Wunsch eine Woche im Voraus.
7. Schnittstellen
Die Einweisungs- und Einarbeitungsphase vor Ort erfolgt idealerweise durch das Personal des Auftraggebers.
Sofern ein Wach- und Sicherheitsdienst vor Ort eingesetzt wird, findet stets eine Übergabe durch das Empfangspersonal statt, die auf Wunsch des Auftraggebers täglich schriftlich dokumentiert wird.
„Qualifizierte und
motivierte Mitarbeiter sind der
Schlüssel zum Erfolg“
Mitarbeiterprofile
Unser Personal wird nach festen Gesichtspunkten rekrutiert:
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
- Mittlere Reife oder vergleichbarer Schulabschluss sowie eine abgeschlossene
Berufsausbildung im kaufmännischen oder Hotel-/Gastronomiebereich - Sehr gute Schreibmaschinen- und PC-Kenntnisse (Microsoft Office)
- Gute bis sehr gute Englisch-Kenntnisse, evtl. Französisch
- Zuvorkommende Persönlichkeit auch in kritischen Situationen
- Stressresistenz und Beherrschung des Konfliktmanagements
- Kundenorientierte Denkweise und Kommunikationsfähigkeit
- Teamorientierung, Flexibilität, Verlässlichkeit und hohe Belastbarkeit
- Sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres
- Bereitschaft zur Fortbildung
Aus- und Weiterbildung
Unsere Mitarbeiter werden an zwei Terminen im Jahr in allen Aspekten der Empfangsdienstleistungen aus- und weitergebildet. Hierzu bedienen wir uns auch der Kompetenz externer Trainer.
Individuelle Schulungen einzelner Mitarbeiter helfen Schwächen abzustellen und Potenziale auszubauen.
Zur Unterstützung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter finden ein bis zweitägige Schulungen statt, in denen die neuen Mitarbeiter mit den Gegebenheiten, Prozessen und Anforderungen vor Ort vertraut gemacht und in die Grundlagen der Empfangsdienstleistungen eingewiesen werden.
Wir schulen unsere Mitarbeiter in unseren eigenen Schulungsräumen.
Einzelgespräche runden das Aus- und Weiterbildungsprogramm ab.
Gerne können wir unser Schulungsprogramm den individuellen Anforderungen des Auftraggebers anpassen.
Alle Schulungen sind kostenlos.